Hautallergien

Welche Methoden gibt es?
Hautallergien sind nicht nur eine lästige Krankheit, sondern in manchen Fällen auch schwer behandelbar. Die Erscheinungsformen von Hautallergien sind dabei sehr unterschiedlich, sie treten dabei als Rötungen oder Quaddeln auf. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Nesselsucht, die sich im schlimmsten Fall sogar über den ganzen Körper ausbreiten kann. Allergien werden zudem begünstigt durch trockene Heizluft und Stress.

Auslöser

Die Auslöser von Hautallergien sind verschiedener Art. Das können unter anderem Hautpflegemittel, Haarfärbemittel, bestimmte Speisen, Materialien, Nahrungsmittel und Tierhaare sein. Das beste Mittel gegen Hautallergie ist Vorbeugung. So sollten die Produkte die Allergien auslösen gemeidet werden. Das bedeutet vor allem auf bestimmte Speisen und Genussmittel zu verzichten, bestimmte Pflegemittel zu meiden und sich von Haustieren fernzuhalten.

Es kann aber auch bedeuten, dass bestimmte Berufe nicht ausgeführt werden können. Zu den Risikoberufen zählen überwiegend Friseur, Krankenpfleger, Maler und Fliesenleger.

Ursache und Behandlung

Bei vielen Allergien spielt die genetische Vorbelastung eine nicht unbedeutende Rolle. Viele Allergien im Hautbereich machen sich durch ständigen Juckreiz bemerkbar, oft ohne erkennbaren Grund. Bei Allergikern reagiert das Immunsystem äußerst überempfindlich, leider bei oft bei zahllosen Stoffen. Die Krankheit tritt nicht selten schon bei Säuglingen auf und bleibt Zeit Lebens bestehen. Viele Arten von Hautallergien sind nicht heilbar und können durch gezielte Behandlung nur gelindert werden.

Daher gilt für viele Betroffene, meiden Sie das Allergen. Vor allem sollten Seifen mit Duftstoffen und künstlichen Inhaltsstoffen gemieden werden. Unbekannte Pflegeprodukte an einer kleinen Hautstelle ausprobieren, schützt oft vor bösen und unangenehmen Überraschungen. Leider können auch Naturprodukte wie Vanille oder Zimt Hautallergien auslösen. Auslöser von Allergien ist bei vielen Betroffenen Nickel. Da Nickel oft in Schmuck enthalten ist, ist hier Vorsicht geboten. Neue Kleidung sollte vor dem ersten Tragen immer gewaschen werden, das vermindert das Allergierisiko um ein vielfaches.

Fazit: Trotz aller Kenntnisse und Tipps bezüglich Allergien ist ein Arztbesuch beim Dermatologen unerlässlich. Nur er kann die Ursache feststellen und gezielte Behandlungsmethoden durchführen.

Gut zu wissen

Über Hautallergien.

Auch wenn viele Hautallergien auf genetische Ursachen haben, so gibt es in modernen Industrinationen viele Hinweise darauf, dass ungesunde Lebensgewohnheiten, verschmutztes Wasser oder belastet Luft Auslöser für verschiedenste Hautallergien sind..